Eine starke Gemeinschaft
für die Unabhängigkeit der Verteidigung
und solidarische Unterstützung im Strafrecht
Wir sind eine Gemeinschaft von Strafverteidiger*innen in Hessen, die zusammenkommen, um Erfahrungen auszutauschen, einander zu unterstützen und die Rechte unserer Mandanten vehement zu vertreten. Unser Verein bietet eine Plattform für Dialog, Fortbildung und kollegiale Unterstützung, um den Herausforderungen unseres Berufes gewachsen zu sein. Durch unsere vereinte Stimme tragen wir zur Fortentwicklung des Strafrechts bei und stehen ein für die Wahrung der Menschenwürde in jedem Verfahren und darüber hinaus.
Wir verstehen uns als einseitige Interessenvertretung der Mandant*innen und leben dieses Selbstverständnis nicht nur in unserer Berufsausübung, sondern auch in der Rechtspolitik. Wir stehen dafür ein, die Rechte von Beschuldigten zu stärken und nicht einzuschränken sowie die Verteidigung in ihrer Unabhängigkeit berufsrechtlich zu stärken und nicht zu begrenzen. Wir setzen uns dafür ein, dass Beschuldigte oder Angeklagte als Rechtssubjekte am Verfahren partizipieren und nicht zum Objekt der Justiz gemacht werden.
Wir kämpfen für die Gleichheit aller Menschen in der Gesellschaft und vor dem Gesetz, gleich welcher Herkunft, welchen Alters, welchen Geschlechts und welcher sonstigen Unterschiede. Wir stehen für Menschenfreundlichkeit und gegen Menschenverachtung, stehen für Respekt und gegen Hass, stehen für ein Miteinander und gegen Ausgrenzung. Antidemokratische, faschistische, neofaschistische und rassistische Strömungen, Vereine und Parteien sowie die Agitation für solche Gruppen sind unvereinbar mit Beschuldigten- und Menschenrechten und unvereinbar mit den Werten und Zielen der Vereinigung Hessischer Strafverteidiger*innen e.V.
Organisationsbüro
Die Vereinigung Hessischer Strafverteidiger*innen e.V. ist eine Mitgliedsvereinigung des Organisationsbüro Strafverteidigervereinigungen, zu finden unter: www.strafverteidigervereinigungen.org